The Band

Let 'Em Swing!

Nach ihren erfolgreichen Streifzügen durch die letzten Jahrzehnte der Rockgeschichte sind The Firebrigade (endlich) in den 30er, 40er und 50er Jahren angekommen.
In feinstem Zwirn lassen die Herren die Zeit von Frank "Ol' Blue Eyes" Sinatra, Louis Prima und Bobby Darin wieder auferstehen und machen alles, was nach 1959 passierte ungeschehen.

Wer den Beweis dafür sucht, dass auch zu Prohibitionszeiten wild gefeiert wurde, sollte sich die neue CD "A Swingin' Affair" zu Gemüte führen. Die sieben Songs (plus Bonus Track) sind das Heisseste seit der Erfindung von Schellack!

Ihre wahren Qualitäten entfalten The Firebrigade allerdings dort, wo sich die Spreu vom Weizen trennt: auf der Bühne.
Scheinbar mühelos und abgeklärt rollt die Band jedes Publikum auf.
Doch unter Oberfläche brodelt es! Wie ein Windhund an der Leine ziehen The Firebrigade die tanzwütige Meute hinter sich her: Piano und Kontrabass pumpen sich durch ein Programm voller Smash-Hits (Jumping Jive, Mack the knife, Fly me to the moon und viele mehr). Getrieben von swingenden Drums schneiden messerscharfe Bläsersätze die verrauchte Luft in Scheiben. Und über allem flimmert die weiche Stimme von Marcus Int-Veld - Hirn, Herz und Magen der Band.

So grooven sich The Firebrigade durch die Nacht, bis eines klar wird: Disco, HipHop, Trance oder Techno waren nur Fußnoten der Geschichte - SWING IS KING!

Für Referenzen hier klicken.

Für Musik hier klicken.

 

The Firebrigade live und in Farbe erleben?

» Termine
» The Show

 

Firebrigade

Marcus Int-Veld

Marcus Int-Veld

Gesang & Chairman of the Board

Gründungsmitglied der Firebrigade.
On the road seit 1980.
Liebt Smokings, Spectator shoes und den neuen Sound seiner Band. 

Lieblingszitat: Wenn sich ein Laster genügend verbreitet hat, wird eine Tugend daraus. (Frank Sinatra)

Dirk Jantzen

Dirk "Jeans" Jantzen

Gitarre & Gesang

Dachte bis 1995 Blues wäre die einzig wahre Musik. Wurde von der Firebrigade zuerst zum R'n'Roll und nun zum Swing gezwungen. O-Ton: "Als ich die Harmonien von Mack the Knife zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich es handelt sich um einen Auszug aus einer chemischen Formeltabelle."

Heimliche Liebe: Foreigner

Marcus Int-Veld

Axel Heim

Piano

Ist innerhalb der Band zuständig für die Arrangements (alle selbst geschrieben) sowie die musikalische Leitung.

Weitere Projekte: Galapagos Big Band, SRH Big Band. Desweiteren ist er loses Mitglied der Session Band, die jeden Sonntag abend im Cave 54 in Heidelberg spielt.

Markus Seeger

Markus "Mr. Breathless" Seeger

1. Trompete

Spielt alles von Jazz bis Klassik. Geschätzter Lehrer an diversen Musikschulen und Gastdozent bei zahlreichen Workshops zum Thema Trompete und mehr.

Marc König

Marc König

Trompete

Lead Trompete Firebrigade seit 2010. Weitere Projekte: The Windwalkers, Nationaltheater Mannheim, Kurpfälzisches Kammerorchester, Jazzstudium Musikhochschule Mannheim, usw. usw. Seit 2012 ist Marc zusätzlich für die Arrangements der Band zuständig.

Chris Dobirr

Chris Dobirr

Schlagzeug & Gesang

Absolvent der ehrwürdigen School of Music an der Northern Illinois University, Chicago. Hat von Punk bis Jazz schon in allen Genres gewildert. Feuerwehrmann seit 93.
Unglaublich aber wahr, Finisher des Ironman auf Hawaii, Baden-Württembergischer Landesmeister im Triathlon und aktiver Radrennfahrer.

Weitere Projekte: Galapagos Big Band

Uli Holz

Uli Holz

Kontrabass

Der in Heidelberg lebende Bassist Uli Holz ist ausser seiner Tätigkeit bei the Firebrigade als Mitinitiator des Deutschen Jazzpreises sowie als Sideman in vielen regionalen und überregionalen Jazzprojekten bekannt.

Caroline Simpson

Gast: Caroline Simpson

Gesang

Die in London geborene Sängerin, Caroline Simpson, kam vor einigen Jahren über Spanien nach Deutschland. Zahlreichen Engagements bei Musical-Produktionen wie „Cabaret“, „Jesus Christ Superstar“ und „Human Pacific“ finden sich in ihrem Lebenslauf sowie jahrelange Erfahrung in der reinen Vocalmusik.

Seit 2011 ist Caroline als Gastsängerin mit the Firebrigade zu buchen.

Fabian Schöne

Altsaxofon, Querflöte & Klarinette

 

Martin Freund -

Tenorsaxofon & Klarinette

 

Sebastian Nagler

Baritonsaxofon